Mittwoch, 17. Februar 2010

Guatemala

Es ist mal wieder an der Zeit, meinen Blog etwas upzudaten... Schwierig, wo fang ich da nur an?
Also, nach dem ich im Dezember noch weiter im Hostel und bei Camino Seguro gearbeitet hab, habe ich noch den hoechsten Berg Zentralamerikas, den Tajumulco bei Xela bestiegen. War nicht super anstrengend, aber auch kein Spaziergang. Die Muehe hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Denn morgens bekamen wir einen super schoenen Sonnenaufgang geboten, mit Blick auf 10 andere Vulkane in Guatemala und bis hin zum Meer. Einmaliges Erlebnis!
Dann gings ueber New York zurueck auf Heimaturlaub. Dabei gabs nur ein kleines Problem: Mein Flug wurde wegen eines Schneesturms annuliert. So dass ich letzlich nicht 4 sondern 8 Tage bei meinen beiden Freunden Jason und Alex in New Yorh verbracht hab und dann auch am Heiligabend im Flieger nach Prag sass. War nervig, aber ich habs ueberlebt. New York war der Hammer, wenn auch ein krasser Kulturschock zu meinem Leben hier. Alles war soooo gross und hell und schnell und trotzdem total faszinierend. Tolle Stadt, die ich in dieser Woche doch ganz gut kennen gelernt hab.
Leider hatte ich wegen der Flugmisere dann nur gut 2 Wochen in der Heimat, welche ich sehr genossen hab, die jedoch viel zu schnell vorbei gingen. Sylvester hab ich brettelnd in der Schweiz verbracht, was mir doch auch sehr dekadent vorkam. Yupp und nach 2 Wochen mit meinen Liebsten hiess es dann auch schon wieder Abschied nehmen und zurueck nach Guatemala.
Hier bin ich Sonntagsabends gelandet und montags hatte ich meinen ersten Arbeitstag. Wenn das mal kein Marathon war. Seit dem sind nun 6 Wochen vergangen und ich muss sagen, ich liebe meinen neuen Job. Um eine genauere Vorstellung zu bekommen, was ich als Support Teams Coordinator bei Camino Seguro so mache, schaut doch mal auf unsere Website: www.safepassage.org oder in den neusten Newsletter, den ihr auf der gleichen Seite findet (da wird mein Team vorgestellt).
Eine kurze Beschreibung meines Jobs meinerseits: Ich betreu vor allem amerikanische Gruppen (Teenagergruppen), die fuer eine Woche als Freiwillige ins Projekt kommen, dh. ich organisiere von An-, Abreise ueber Aufenthalt, Programm innerhalb des Projekts, Ausfluege mit den Kindern bis hin zu ihrer Tour zur Muellhalde eigentlich alles, was damit zu tun hat (kurz gesagt Public Relations). Ausserdem helf ich zusaetzlich bei den Muettern des Projekts, die das Alphabetisierungsprogramm besuchen, aus. Ich bin gerade dabei, mit den Muettern ihre selbst gegruendete Cooperative CREAMOS neu zu strukturieren. In diesem Rahmen verkaufen wir bzw. die Muetter selbst Schmuck, den sie aus recyclebarem Material herstellen. Und das ganze ziemlich erfolgreich. Letzte Woche hatten wir einen Stand an der besten Uni in der besten Zone in Guatemalastadt:) Mal sehen, was sich z.B. mit der deutschen Botschaft in diese Richtung noch so einrichten laesst?!
Das war ne Kurzbeschreibung meiner Arbeit hier. Besser waer aber, wenn ihr selbst hierher kommt und euch das ganze anschaut. Noch ein kleiner Hinweis, um ne Vorstellung von meiner Arbeit hier zu bekommen. Schaut euch doch mal die beiden Dokus ueber Camino Seguro an: "Recycled Life" und "Manos de Madre". Sollten ueber google zu finden sein bzw die Trailer auf der website.
Nebenbei unterrichte ich dann noch Deutsch und Englisch und arbeite wieder ein oder zwei Schichten die Woche im Hostel, weils so viel Spass macht und gute soziale Kontakte bringt.
Und wenn ich dann noch Freiziet uebrig hab, fahr ich oft mit Freunden zum Strand oder in die Berge und schnapp mir einen der zahlreichen Hunde, die nur darauf warten, mit mir Gassi zu gehen:)
Wie ihr seht, kann ich mich nicht beklagen, ausser darueber, dass meine Homies soooo weit weg sind. Aber das ist wohl der Preis, den man zahlen muss!!!
Also kommt mich besuchen. Platz hab ich in meinem neuen super schoenen und grossen WG Haus genug. (Fotos folgen bald!)
In diesem Sinne les mando muchos saludos!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen